Gnome mit KDM

Hallo Liste,

ich habe hier ein Dell Inspirion 8200 zuerst mit SuSE-Linux betrieben, bin aber dann doch recht schnell auf den Geschmack gekommen und habe mir Debian "Woody" installiert.

Also, es gibt hier ein paar seltsame Effekte, die ich mir nicht erklären kann. Als ich mich einige Zeit lang damit abgemüht hatte KDE zum laufen zu bringen, habe ich mich dann entschlossen Gnome 1.4 zu benutzen. Hierfür habe ich in der Datei /etc/X11/default-display-manager als Standardwindows-Manager /usr/bin/gdm eingetragen. Das hat auch ganz gut geklappt. Nach einem Neustart hatte ich dann den Login-Screen vom gdm auf dem Schirm und konnte mich als Normal-User (nicht als root) am Gnome-Desktop anmelden. Es hat sich aber dann leider gezeigt, daß ich keine Soundunterstützung unter Gnome habe. Nachdem ich alles mögliche versucht hatte, um Sound zu aktivieren, habe ich dann aus purer Verzweiflung den kdm wieder als Standardwindow-Manager eingetragen. Als ich dann beim grafischen Login als Session-Typ "Gnome-Session" ausgewählt hatte - oh Wunder - startete Gnome mit Soundunterstützung und ohne weitere Probleme.

Irgendwie habe ich hier Verständnisprobleme: Wieso läuft Gnome 1.4 mit dem kdm "besser" als mit dem gdm? Sollte das nicht umgekehrt besser laufen? Übrigens: Mit de kdm als Default-WindowsManager konnte ich mich auf einmal auch wieder als root am Gnome-Desktop anmelden.

Ach ja, einen seltsamen Effekt habe ich noch: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Gnome-Desktop klicke, passiert nichts. Kein Kontext-Menü, nichts. Ansonsten funktioniert die rechte Maustatste an anderer Stelle ganz normal. Wenn ich z.B. auf die Taskleiste rechtsklicke bekomme ich auch ein Kontextmenü. Woran könnte denn liegen, dass sich mein Desktop so verhält? Der Gnome-Desktop ist bei mir übrigens vollkommen leer. Kein einziges Icon ist da zu sehen. Ist das normal? Oder ist hier auch etwas "verrutscht"?

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich ein Verständniss-Problem oder ein technisches Problem habe...und bin jedem dankbar, der zumindest mein Verständnis etwas erweitert....

Gruß
Dejan Milosavljevic