Re: Realtek 8139 Problem

Hallo Michael,

* Michael Ecke schrieb [20-09-02 22:58]:

> Danke für den Tip, genau das habe ich gerade gemacht, so langsam finde ich
> mich zurecht :-)
> das problem ist, das es egal ist, ob ich den 8139too in der
> etc/modules entferne, er wird sowieso nicht genutzt. meldet zumindest lsmod.

Bei mir werden auch einige Module als unused angezeigt, aber
brauchen tu ich die trotzdem. Es wird auch nur angezeigt, ob das
Modul von einem anderen Modul genutzt wird, denke ich:

/-----
|bash-2.05b# lsmod
|Module                  Size  Used by    Tainted: P
|w83781d                19264   0  (unused)
|i2c-proc                6272   0  [w83781d]

Der w83781d wird gebraucht, damit ich meine Hardware Sensoren
auslesen kann. Entferne ich ihn, kann ich das nicht mehr.

|i2c-dev                 3744   0  (unused)
|i2c-core               12416   0  [w83781d i2c-viapro i2c-proc i2c-dev]

Genauso mit i2c-dev. Weg und nix geht mehr mit Auslesen der
Sensoren. Also mach dir darüber keinen Kopf.

Überprüfen kannst du es ja mal, indem du das Modul entfernst und
versucht, deine Netzwerkkarte zu konfigurieren. Spätestens dann
siehst du, dass du das Modul brauchst :)

Gruss Udo

--
Komische Leute gibt's.
Bestellen einen her, um die Klingel zu reparieren,