RE: Postfix Smtp Auth

Moin Mario,

> Hab mir das postfix-tls packet installiert, und wollte jetzt smtp
> auth konfigurieren.
> So wie ich das sehe, wurde Postfix mit pwcheck_method pwcheck
> compiliert?
> Habe jetzt laut Debian README eine datei
> /etc/postfix/sasl/smtpd.conf erstellt mit Inhalt
>
> pwcheck_method: pwcheck
>
> Die notwendigen einstellungen in der postfix main.cf sind gemacht
> und
> pwcheck ist auch installiert.
>
> Wenn ich jetzt jedoch Mails senden will, werden diese abgelehnt.
> Fehlermeldung ist in
> [...]

Normalerweise laeuft der smtpd bei postfix in einer chroot-Umgebung.
Da der pwcheck-Daemon nicht unter der selben chroot-Umgebung laeuft,
findet der postfix smtpd den pwcheck Socket unter /var/run/pwcheck
nicht und kann deshalb nicht mit dem pwcheck-Daemon kommunizieren.
Aehnliches gilt z.B. auch bei der Verwendung der sasldb. In der
chroot-Umgebung kann der smtpd die Datei /etc/sasldb nicht finden.

Setz mal in der /etc/postfix/master.cf wie folgt den smtpd in eine
"nicht-chroot-Umgebung":

# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (50)
#smtp     inet  n       -       -       -       -       smtpd
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd

Wenn es nun funktioniert, dann hast Du die Ursache.

Ciao,

Peter

PS: ggf. musst Du den pwcheck-Daemon noch in Deine Startskripte mit
    aufnehmen, damit er auch nach einem Reboot wieder mit gestartet
    wird.