Re: Kein Pos1 in xterm

Hallo Andreas,

andreas.pakulat@stud.uni-rostock.de schrieb am Don, Sep 19, 2002  12:00:36 +0330:

> habe grad woody installiert und nun gibts ein kleines Problem mit
> dem xterm. Ich habe an dessen Konfiguration nichts verändert. Die
> tasten Pos1 und Ende funktionieren nicht im xterm, zumindestens nicht
> in der bash, im vim schon. Alle anderen Terminals haben solche
> Probleme nicht.

Rainer Ellinger hat mir vor kurzem eine Lösung für das Problem
geschickt:

füge die Zeilen

#
# some terminal specific hacks
$if term=xterm
"\e[H": beginning-of-line
"\e[F": end-of-line
"\e[5C": forward-word
"\e[5D": backward-word
$endif

in die Datei /etc/inputrc ein (vorausgesetzt, Du hast da auch
"set editing-mode emacs" drin stehen).

Dann geht es und dazu ein nettes feature für C-<left> und C-<right>.

Es scheint, dass das seit Woody nicht mehr in den Xressourcen geregelt
wird.

Gruß,

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de> / <uoy@gmx.de>