Re: Exim den DNS-Lookup abgewöhnen

Thomas_Kroener@mail.sva-germany.com wrote:

> In der exim.conf steht in der Sektion "ROUTERS CONFIGURATION"/"ORDER DOES
> MATTER"
>
> lookuphost:
>  driver = lookuphost
>  transport = remote_smtp
>
> literal:
>  driver = ipliteral
>  transport = remote_smtp

> Milchmaedchenrechnung-Like habe ich die Absaetze vertauscht, aber auch
> nicht die erwuenschte Wirkung erzielt.

Logisch.

der ipliteral ist für Zustellungen an Adressen wie user@[45.23.246.12]
zuständig.

Das ist aber meist abgeschaltet, heißt a) Exim weigert sich dahin
zuzustellen und b) der annehmende Server weigert sich, die Mail zu
akzeptieren.

Lösung: Erstelle einen Router, den du mit einer Tabelle fütterst, welche
internen Rechner es gibt und setze den nach oben.

Z.B. so:

,----[transport
`----

,----[router
`----

,----[route.intern
| urd:                    urd.feds.ath.cx         byname
| urd.feds.ath.cx:        urd.feds.ath.cx         byname
| skuld:                  skuld.feds.ath.cx       byname
| skuld.feds.ath.cx:      skuld.feds.ath.cx       byname
`----

S°

--
BOFH excuse #391:

We already sent around a notice about that.