Re: Backup der kompletten (Server-)Config

Am 15 Sep 2002 schrieb Marcus Jodorf:
> Und wie bekommst Du grub gebootet? Richtig, nur von Floppy oder Platte aber
> jedenfalls nicht von Band.
> Ein Minisystem von Floppy zu booten ist ja nun nichts Neues. Ob das nun
> per lilo, grub oder sonstwie geschieht, ändert ja nichts daran, daß man um
> das eigentliche Problem herumbastelt.

Klar, war eher so als interessante Bastelei gedacht.

> Es gibt ja IIRC ein Open Source BIOS Projekt - da wäre der richtige
> Ansatzpunkt.

Ja, aber das wird noch ein wenig dauern, bzw. nie was werden.

> Ich sehe schon - Du bist noch jung und naiv und glaubst den Onkeln aus
> der Werbung. ;-)
>
> Lies die relevanten Newsgroups zum Thema CD Brennen und Du bist es dann
> nicht mehr. CDs (CD-R und CD-RW) kann man höchstens als Floppyersatz
> einstufen. Auch und gerade von der Zuverlässigkeit her.

Das Risiko, eine nicht brauchbare CD zu fabrizieren ist natürlich sehr hoch,
aber wenn der Brenner nicht dejustiert ist und die CD erst mal richtig
gebrannt ist hält sie ewig, solange man sie richtig behandelt.

> Von Kapazitäts- und Geschwindigkeitsproblemen gar nicht zu reden.

Du mußt schon lesen, was ich geschrieben habe. Geschwindigkeit ist bei der
geringen Datenmenge eher das kleinere Problem. Meistens sind die ca. 5MB/s
ausreichend.

> Read-after-write gibt es auch nicht und ohne ist jedwedes Backup schon
> ziemlich unpraktikabel.

Kann man selber überprüfen.

> Niemand nimmt CD-R professionell als Backup, weil es dafür nicht taugt und
> niemand nimmt es als Archivmedium, weil es nicht langzeitstabil genug ist.
> Musik wird manchmal darauf archiviert, weil es naturgemäß praktisch ist,
> aber dann wird auch in regelmäßigem Turnus alle paar Jahre auf neue Medien
> umkopiert.

Schlägst du ernsthaft 100GB-Bänder vor, um einmal am Tag 0,5GB zu sichern?
Oder alternativ einen 2GB-DDS-Streamer? Vor allem letzterer ist für diesen
Einsatzzweck absolut untauglich. Da ist CD-R sicherer und bequemer.
Mußt du bei Bändern auch. Siehe NASA. Ein Archiv muß immer gepflegt werden,
es sei denn, die Daten sind so unwichtig, daß sie niemand braucht. Aber dann
kann man sie gleich löschen.

> Auch wenn es heutzutage etwas anachronistisch anmutet - die einzigen
> wirklich funktionierenden und praktisch brauchbaren Backuplösungen sind
> immer noch magnetbandbasiert.

Sollte ich vielleicht erwähnen, daß ich keinen CD-Brenner besitze?

Gruß,
 Markus