Re: Backup der kompletten (Server-)Config

> Das Risiko, eine nicht brauchbare CD zu fabrizieren ist natürlich sehr
> hoch, aber wenn der Brenner nicht dejustiert ist und die CD erst mal
> richtig gebrannt ist hält sie ewig, solange man sie richtig behandelt.

Wie ich schon sagte, das ist extrem naiv und völlig an der Realität
vorbei. Nicht das Brennen ist das Problem (Jeder halbwegs moderne und
brauchbare Brenner beschreibt normalerweise auch noch den schrottigsten
Rohling relativ problemlos und zunächst mal fehlerfrei. Coaster sind
heute die absolute Ausnahme.), sondern die Haltbarkeit.

Mit Pech und den falschen Rohlingen sind dann dennoch die Daten nach 6
bis 24 Monaten oder noch schneller weg, selbst wenn die Rohlinge optimal
und dunkel gelagert werden. Das haben genug Leute schon erlebt und die
Erfahrung durfte ich auch schon machen. Nach Murphy erwischt es dann
natürlich die wichtigen Daten.
Ich habe letztens übrigens noch einen Fensterbankversuch gemacht und die
ersten CDs waren bereits nach 8 bis 10 Tagen durch normales Tageslicht
völlig zerstört. Sehr vertrauenerweckend ;-)

> Schlägst du ernsthaft 100GB-Bänder vor, um einmal am Tag 0,5GB zu
> sichern?  Oder alternativ einen 2GB-DDS-Streamer?

Für solche Anwendungsfälle gibt es seit langer Zeit das so ziemlich
perfekte Backupmedium: MO.

> Vor allem letzterer ist für diesen Einsatzzweck absolut untauglich. Da
> ist CD-R sicherer und bequemer.

MO ist da noch sehr viel bequemer und um Welten sicherer. Nebenbei auch
nicht nennenswert teurer.

Gruß,

Marcus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: m@followup-to.de