Re: bind frage

Stefan Bütler <sbuetler@303306.ch> wrote:
> Ich habe intern den server und ein paar pc's. die will ich alle auf
> dem dns haben, der von aussen erreichbar sein soll.

Eigentlich braucht man für einen öffentlichen DNS zwei Server in
unterschiedlichen Netzen. Auf solchen Servern macht man aber dann nicht
seine interne Namensauslösung. Sprich, Du solltest besser für intern und
extern getrennte Server verwenden.

> Die pc's sind aber von aussen nicht erreichbar.

Was ja meistens so auch gewünscht ist.

> Ich darf doch keine internen adressen auf einem öffentlichen dns
> eintragen, oder?

Dürfen schon, aber warum solltes Du dies tun, wenn die Rechner eh nicht
erreicht werden könnnen?

> Und beim server kann ich intern nicht die externe adresse nehmen, da
> es sonst nicht geht.

Mh, Du verwendest Deinen Router als interner und externer DNS-Server?
Wenn ja, finde ich dies sehr mutig.

> Kann ich zwei zonen definieren, eine externe und eine interne? Sie
> sollten aber gleich "mkr-tech.ch" heissen.

Bei getrennten DNS-Servern kein Problem. Ansonsten hat Dir ja Martin
Hauke schon beantwortet, wie dies mit einem Server funktionieren würde,
wenn man dies wirklich wollen würde.