Re: Woody: Lilo-Problem (done)

Moin Rainer,

Am Mon, 2002-09-16 um 19.57 schrieb Rainer Ellinger:

> Die initrd-RAM-Disk scheint aus kerneltechnischer Sicht ok zu sein und
> zu starten. Sonst würde das "Waiting for 5 seconds..." nicht da stehen.

da hast Du völlig recht. Und die Ram-Disk ist "kerneltechnisch ok",
lässt sich z.B. mittels mount -o loop <image> <mnt-point> mounten und
"begehen".

> Der Fehler muss innerhalb der RAM-Disk-Skripte seine Ursache haben. Du

Leider nicht. Die sind völlig ok. Und die Fehlermeldungen kommen, wenn
man via ENTER eine shell "obtained" und dann den (sonst von den scripten
ausgeführten) modprobe -k ext2 macht. Unterdessen habe ich das Problem
auch behoben: Durch Vergleich mit einer Minimal-Installation woody, in
der ich das kernel-image-2.4.18-k7 nachgezogen habe, fand ich, dass die
dortige initrd sehr viel kleiner (ca. 2,7 statt 3,3 MB) war. Mit
dpkg-reconfigure kernel-image-2.4.18-k7 habe ich dann eine Neuerstellung
der initrd erzwungen und - voila - jetzt geht's. Warum und auf welchem
Wege meine initrd so "entartete", kann ich jetzt auch nicht mehr
nachvollziehen.

> Ich würde mir das Gefummel sparen und direkt einen Kernel mit fester
> Unterstützung für das Root-Dateisystem kompilieren.

Das wäre ja der einfache Weg gewesen ;-)

Danke für's Mitdenken.

Gruß, Joachim
--
Joachim Seelig                     joachim@kruemel.han.de
Froebelweg 13                      +49 5136 893346