pppd disconnected einfach

Hi,

ich habe zwischen 2 aktuellen Debian woody Rechnern eine Modemverbindung
eingerichtet. Auf dem "server" hab ich eine T-DSL Flat mit XXL in Berlin
und lasse mich von diesem Sonntags in Ulm anrufen. Der Sinn ist wohl
klar ;)
Nun kommt es an manchen Sonntagen zu ständigen disconnects. Die Lösung
ist dann ein "poff -a && sleep 10 && pon dsl-provider && sleep 20 && pon
ulm" und mir ist nicht klar warum die Verbindung danach wieder etwas
länger hält. Die Modems sind übrigens beides Elsa Microlink 56k
internet, wobei das 56k leider nichts bringt :)

Ich hab den pppd im Debugmodus laufen, nur so richtig was hilfreiches
erzählen tut der pppd auch nicht:

Sep 15 13:06:52 darkstar pppd[2035]: Hangup (SIGHUP)
Sep 15 13:06:52 darkstar pppd[2035]: Modem hangup

Die beiden Folgenden Werte hab ich einfach mal wesentlich erhöht, um
keinen lcp timeout zu bekommen, aber gebracht hat es auch nichts.

lcp-echo-interval 30
lcp-echo-failure 30

Any hints ? :)

Danke,
Nils
--
My Key "gpg --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net --recv-key 45CD0073"
Fingerprint = F4D9 9274 6ED8 B227 A62A  33FA 0D2E 2414 45CD 0073