Re: USB-ZIP250 welches Device?

Klaus Duscher wrote:
Am Sam, 2002-09-14 um 14.56 schrieb Ralf Lieb:

Hallo Leute,

Hallo Ralf,

ich hab das Problem, das ich das Device nicht finde,
welches ich einmounten muß um auf das ZIP zuzugreifen.
SCSI-Emulation ist drin und cat /proc/scsi/scsi
zeigt neben dem Brenner und CDROM-Laufwerk auch
das ZIP an.
Hat irgendeiner eine Idee?
(Kernel 2.4.18)

mit USB-ZIP habe ich keine Erfahrung, aber ich habe mich erst gestern
mit einem Parallelport-ZIP rumgeschlagen. Das Device ist dort /dev/sda4,

Unter Suse ist es das auch für das USB-ZIP,
hab ich bei dem Computer von meinem Bruder rausbekommen.
Dabei hab ich noch festgestellt, das Paket "hotplug" fehlte->installiert
Das meckert aber "no modules for USB product 59b/32/300",
wobei usb-storage fest im Kernel ist.
Wenn ich usb-storage modular einbau, kommt:
"Setup usb-storage for USB product 59b/32/300 missing kernel or user mode driver"

wenn Du mit devfs arbeitest wird das Device aber nicht angelegt, da
der Treiber devfs noch nicht unterstützt. In diesem Fall solltest Du Dir
die Datei /etc/devfs/devices mal anschauen (/dev/sda4 hat
Major-Device-Nr. 8 und Minor-Device-Nr. 4).

Dort gibt es bei mir nur /etc/devfs/devices.d/lirc
und lirc funktioniert

Vielleicht lassen sich meine Erfahrungen auf Dein USB-ZIP übertragen.

Leider nicht ganz, aber trotzdem danke.

Grüße
Klaus Duscher

tschüß