Re: usb zip und brenner als scsi emuliern....wie?

Hallo Christian,

Christian Heimke schrieb am Sun, Sep 15, 2002 at 03:09:04PM +0200:
> Hallo List'ler,
> Ich kann mich noch an die Zeiten mit SuSE erinnern, wo mein Plextor (Atapi)
> Brenner als Scsi emuliert wurde, genau das gleiche wie mit dem USB Zip
> Laufwerk.
> Nun will ich die beiden Sachen auch unter Debian nutzen. Hab im Kernel alles
> was mit ScSi zutun hatte ausgewählt (auch alles für USB) was da war (und mir
> dafür logisch erschien), aber erfolglos.
>
> Wie muss ich das mit dem Scsi und der Emulation genau einstellen?
>
> Danke und an alle noch einen schönen Sonntag.
>
> Gruß,
> [...]

mit dem Zip Laufwerk kann ich leider nicht weiterhelfen, doch der rest
ist relativ simpel. wenn du einen neuen kernel baust, schmeiss am besten
IDE/Atapi  CDROM Support raus, ein kleines bisschen weiter unten findest
du den Eintrag "SCSI - Emulation", diesen aktivierst du. Im SCSI Bereich
musst du dazu noch den SCSI Generic driver aktivieren (befindet sich
unter dem Eintrag für SCSI CDROM), und schon dürfte es funktionieren.
wenn du aber einen vorhandenen kernel benutzen willst (z.B. bf2.4),
dann musst du in der append="" zeile in der lilo.conf für jedes CDROM
Laufwerk hdx=ide-scsi eintragen. Bsp:

append="hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi ..."

die geräte findest du dann auf srX oder scdX

achja, "# lilo" nicht vergessen ;)

Gruß