Re: usb zip und brenner als scsi emuliern....wie?

On Sun, Sep 15, 2002 at 03:09:04PM +0200, Christian Heimke wrote:
> Hallo List'ler,
> Ich kann mich noch an die Zeiten mit SuSE erinnern, wo mein Plextor (Atapi)
> Brenner als Scsi emuliert wurde, genau das gleiche wie mit dem USB Zip
> Laufwerk.
> Nun will ich die beiden Sachen auch unter Debian nutzen. Hab im Kernel alles
> was mit ScSi zutun hatte ausgewählt (auch alles für USB) was da war (und mir
> dafür logisch erschien), aber erfolglos.

Das erscheint mir wenig sinnvoll, der Kernel wird nur unnötig groß.

> Wie muss ich das mit dem Scsi und der Emulation genau einstellen?
Ich kann nur für den atapi-Brenner sprechen, USB hab ich nich...

Es müssen folgende Module geladen / im Kernel kompiliert sein:
ide-scsi                7360   1 (autoclean)
scsi_mod               77128   2 (autoclean) [sr_mod ide-scsi]

Dazu, wenn Du CDs lesen willst:
sr_mod                 11480   2 (autoclean)
cdrom                  27136   0 (autoclean) [sr_mod]

Wenn Du brennen willst:
sg                     23492   0 (autoclean)

Dazu in /etc/modutils/<irgendwas, zB actions>
add above scsi_mod ide-scsi

und (als root) # update-modules

IIRC müßte jetzt alles laufen -- test mit cdrecord -scanbus Ausgabe
ähnlich wie bei mir:

lux:/etc/modutils> cdrecord -scanbus
Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
        0,0,0     0) 'MITSUMI ' 'CR-48X8TE       ' '1.1E' Removable CD-ROM
        0,1,0     1) *
        0,2,0     2) *
        0,3,0     3) *
        0,4,0     4) *
        0,5,0     5) *
        0,6,0     6) *
        0,7,0     7) *

> Danke und an alle noch einen schönen Sonntag.

Danke, gleichfalls

> Gruß,
> 	Christian

Christoph

--
Bringen wir einander doch mehr Liebe entgegen,
und die Erde hat ein anderes Gesicht.