Re: grafikkartenunterstützung ?

On Sun, 15 Sep 2002, Sebastian Heinlein wrote:

> Es geht hier aber auch um eine Grafikkarte für einen Rechner, auf dem auch
> gespielt werden soll/kann. Darum ist die Auswahl an Grafikkarten wirklich
> nicht all zu gross.

Ich hatte "und Glücklich mit der Grafik spielen" nicht so interpretiert
dass das eine Spielekiste werden soll.

> Aber Du hast schon recht, dass ich die NVidia-Karte wohl zu positiv
> dargestellt habe. Aber wirklich problemlos funktioniert halt leider keine
> Grafikkarte. Falls jemand eine entsprechende Karte kennt, würde ich mich auch
> gern vom Gegenteil überzeugen lassen.
>
> Mit den alten Matrox Karten G400 und G450 habe ich auch noch gute Erfahrungen
> gemacht. Die Treiber sind zwar auch nicht ganz offen, bieten aber eine gute
> Performance.

Ich habe hier eine G200 mit den ganz normalen XFree86-Treibern (welche
100% Open-Source sind) und fuer diese Karte ist kein Bit nicht-freie
Software installiert. Klar ist die G200 keine gute 3D-Karte aber bei der
2D-Darstellung spielt sie in einer Liga mit neueren NVidia-Karten und wird
dabei recht optimal unter Linux unterstuetzt. Fuer ganz normales Arbeiten
und um Videos zu schauen (MPlayer hat einen eigenen Kernel-Treiber fuer
die Matrox-Karten) ist das recht gute Karte die ich gebraucht fuer 18 Euro
bekommen habe...

> Sebastian

Gruss
Adrian

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.