Re: Parralelport Scanner Plustek Optik Pro P12 unter Debian 3.0 betreiben ?

Am Sonntag, 15. September 2002 10:29 schrieb M. Emal Alekozai:
> Hallo,
>
> ich habe eine Frage zur Benutzung des Parralelport Scanner
> (Plustek Optik Pro P12) unter Debian 3.0 . Dieser Scanner wird
> von Sane unterstuezt und es existiert auch ein Kernel module
> ("pt_drv" => von "plustek-module-0_42_9.tar.gz" ) hierfür (siehe
> "man sane-plustek"). Mein Problem ist, der Treiber scheint
> korrekt installeirt zu sein aber Sane findet den Scanner nicht.

[...]

du hast leider den Eintrag von /var/log/messages vergessen. Bei mir
kommt beim Laden des Moduls ein:

Sep 15 13:42:09 xxx kernel: pt_drv0: 4830P found on port 0x0278

(für den OpticPro 4830P von Plustek)

Bei mir funktioniert die automatische Erkennung auch nicht, trotz
entsprechend angepasster dll.conf. Aber ein direktes Ansprechen mit
z.B. "xscanimage plustek:/dev/pt_drv" funktioniert.

Kai