Re: Exim - lokale Adressen

Hallo Alois,
warum schreibst Du dies eigentlich nicht an die Liste, es koennte ja
auch noch andere interessieren?

On Sat, 14 Sep 2002 19:59:41 +0200 Alois Stöckl
<dl8ram_alois@tm-technologies.org> wrote:

> relaying denied bekomme ich bei meinem ISP (eigentlich nicht wirklich
> isp sondern der Fa. die meine Domains hostet)
> wenn die Zeit zwischen fetchen der Mails und dem Versand zu gros wird.
>
> pop before smtp.
> Könnte es sein, das diese Reihenfolge auch bei Deinem isp einzuhalten
> ist ?

Nein, ich benutze den SMTP-Server meines ISP *nur* als ausgehenden
Smarthost, meine Mails hole ich aber von web.de.
Warum ich hin und wieder relaying denied bekomme, weiss ich noch nicht
(tritt nur sporadisch auf), aber das ist ja nicht unbedingt das Problem,
sondern dass ich als lokaler User eben keine Fehlermeldung bekomme.

> Mit diesem und änlichen Problemen schlage ich mich bei exim auch rum.
> werde also die Geschichte verfolgen.

Also ich habe jetzt folgende Loesung gefunden (Dank an Thomas Franke):
Ich benutze in meinem Mail-Client als Absender nicht
jens.zechlin@web.de, sondern meine@lokale.adresse auf dem Server, die
dieser mit Hilfe eines Eintrags jens: jens.zechlin@web.de in
/etc/email-addresses beim Versenden richtig umschreibt.

Gruss
 Jens