Re: Gruene Dateien

hallo Hermann,
14.9.2002 12:26, dein text:
> Alle Dateien auf Linux-fernen Dateisystemen (Fat16,auf CDs,...) sind
> standartm"a"sig ausf"uhrbar gekennzeichnet. Im mc eben gruen. Man kann
> also nicht mal schnell in eine gepackte Datei hineinschauen sondern muss
> erst mit chmod die Einstellungen "andern.

afaik liegt das daran, dass diese Dateisysteme nicht die linux
attribute können (es sei den mit entsprechenden erweiterungen
umsdos,rocked rige [nein, ich weiß nicht wie man das schreibt]).
mount hat da eine option noexec glaube ich um das abzuschalten.
siehe man mount.

> Raus gefunden habe ich, dass es im ersten Kernel nicht auftritt sondern
> erst nach einer Neu"ubersetzung der Kernelsourcen.
> Aber welche Einstellungen mussen dort ge"andert oder deaktiviert werden?

dürfte meiner meinung nichts damit zu tun haben.