sendmail baut keine aliases.db

Grüß euch,

ich habe hier 2 Probleme mit woody, wobei das 1. nur nervt,
das 2. aber richtig ernst ist.

1.
"crontab -e" funktioniert nicht, d.h., ändert die crontab nicht.
Nachforschen ergab, daß es am Editor vim liegt, der beim schreiben
meiner Änderungen eine neue Datei anlegt, crontab aber die alte
Datei auf das Änderungsdatum prüft, und meine Änderungen nicht
übernimmt. (crontab: no changes made to crontab)

2.
sendmail baut mir keine aliases.db.
Ich editiere /etc/mail/aliases und habe schon die folgenden
Kommandos probiert,
	make
	make aliases.db
	newaliases
	sendmail -bi
Alles läuft ohne Fehler durch, es entsteht aber keine aliases.db.

Ich suche schon einige Stunden. Benutze dabei strace, die Quellen
von sendmail, Google, Debian bug tracking system, aber ich komme
nicht weiter. Weiß einer von euch was?

		Wolfgang