Re: Fragen zur Installation

* Aaron Schawalder <mygcc@gmx.ch> [020913 21:43]:

> 1.) Ich habe tasksel für die Installation verwendet. Nun kommt beim
> Desktop immer kde. Gerne würde ich aber nur mit gnome arbeiten. Was muss
> ich tun, dass ich nur noch gnome und nicht mehr kde verwenden kann?

Wenn du "apt-get remove --purge kdebase-libs" eingibst, wird die
wichtigste Bibliothek für KDE entfernt. Da die ganzen anderen KDE
Programme nicht ohne diese auskommen, werden sie auch entfernt.
Theoretisch zumindest.

> 2.) Mein Computer hat keine Soundkarte. Unter Windows kann ich Musikhören.
> Früher hatte ich mal Redhat und konnte damit meine CD's ebenfalls abspielen.
> Wie mache ich das unter woody?
Installier dir einen beliebigen CD-Player. Zum Beispiel "gcd". Damit
solltest du auch ohne Soundkarte CDs abspielen können.

> 3.) Wie installiere ich einfach und schnell openoffice?
Trage folgendes in deine /etc/apt/sources.list ein:
deb http://ftp.freenet.de/pub/ftp.vpn-junkies.de/openoffice/ woody main contrib

Dann führst du als root folgendes aus:
apt-get update
apt-get install openoffice.org openoffice.org-help-de openoffice.org-l10n-de openoffice.org-spellcheck-de

Damit solltest du ein wunderschönes, deutsches openoffice.org
installiert haben.

--

cu
Alex