Re: Probleme mit KDE

Am Freitag, 13. September 2002 15:27 schrieb Frank Evers:
> Hallo Markus

> Schnellschuß: Hast du mal nachgeschaut, ob der Link auf das richige
> Gerät zeigt, bzw wenn der Link auf z.B. /dev/dvd zeigt (was ebenfalls
> ein Link ist 'ls -la /dev/dvd'), ob dieser seinerseits auf die richtige
> Gerätedatei zeigt?

Was sagst du dazu:
klickmit rechts auf Laufwerk einbinden/lösen geht prima.

> Solltest du dein Laufwerk mit SCSI-Emulation betreiben (ide-scsi) ist es
> nicht als /dev/hdx, sondern als /dev/sgx (also z,B /dev/sr0)
> anzusprechen.

_ich_bin_ja_nicht_ganz_blöde_

Mein Gerät /dev/hdc hat einen symbolischen Link nach /dev/dvd, als solches
wird es immer gemountet (siehe oben)
Mein SCSI-CDRW hat das gleiche Problem.
Wenn ich mal einen ide-scsi emulation brauche, weil bestimmte Brennprogramme
das brauchen muß ich mal sehen, evtl habe ich noch ein 32x SCSI-CD-ROM.
Dummerweise ist momentan kein Slot frei.

> Außerdem mußt du natürlich die nötigen Rechte haben...

Also, wenn ich als user auf das Icon klicken kann, es damit mounte, was
haufen von Rechten erfordert, es aber nicht mit dem Konqueror aufmachen kann,
dann ist wohl kein Rechteproblem da.
Es ist das "Ich klicke auf DVD und er öffnet das nicht" Problem, was eine
gestörte Verbindung mit dem klicken des Icons mit dem Konqueror bedeutet,
evtl. ein Befehl der Falsch gestellt ist, etc. aber kein Rechteproblem.
Ich mache den Konqueror auf (Also Browser mit file:/mnt/dvd oder Filebrowser
und klicke auf /mnt/dvd...schwubs, da ist der Inhalt.....alles wunderbar,
aber so indirekt, das es ewig dauert.
Dank Klicki bunti Frondends kann ich das ja nicht in einer Konsole starten
und die Fehler sehen.

Aber Danke für den Versuch, ehrlich...bin nur nach 1 Monat leicht gefrustet.
Viele Grüße an die ML!

Bringe jetzt meine Freundin nach hause.
Gute Nacht!

Markus