Backup der kompletten (Server-)Config

Hi,

ich möchte in der nächsten Zeit den fli4l-Server hier mit ner Woody ersetzen und mache mir schon im Voraus Gedanken zu einem regelmässigen Backup. Dabei zeile ich darauf, nicht die komplette Platte zu etc. speichern, sondern irgendwas zu benutzen, dass bei einer erneuten Installation etc. das System in kurzer Zeit wieder auf den (Konfigurations-)Stand zu bringen, der vorher herrschte.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr Pakete kennt, die möglichst automatisiert Konfigdateien etc. sichern und auch die momentane Paketauswahl nicht ausser acht lassen. Es soll möglich sein, nach einer Neuinstallation ohne grössere Probleme das Netzwerk/DSL wieder ans laufen zu bringen und dann automatisiert die vorherige Konfiguration inkl. Paketauswahl wiederherzustellen.

Ansonsten würde mir als erstes einfallen, auf dem Server eine Knoppix zu booten und die Sache komplett auf CDRom zu brennen, wäre jetzt aber nur der erste Gedanke und nur als Notlösung gedacht.

Sollte es so ein Paket (noch) nicht geben, dann fände ich das eine gute Idee, die Diskussion mal weiterzuführen, was denn nötig wäre etc. um es vielleicht Skriptgesteuert selbst zu machen. Der Ansatz, /etc etc. zu sichern und mit dselect die momentane Paketauswahl zu speichern wären ja schon mal ein Anfang...

Gruss,
  Steffen
--
Steffen Conrad                     Mail: steffen.conrad@gmx.de
Kavenstrasse 3                     ICQ#: 105445645