Re: ltsp hardware

On Sat, Sep 07, 2002 at 12:22:44AM +0200, Rainer Ellinger wrote:

> Genau, das ist wie beim Auto. Wenn da auf dem Rücksitz die Kleinen mit
> der Rassel hin- und herschwingen, muss man als Fahrer auch dauernd
> heftigst gegensteuern, um diese Querbeschleunigungen auszugleichen...

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Der Schreib/Lesekopf mit Hals
usw. ist im Verhältnis zur Gesamtplatte ungleich größer als die
Kinderrassel zum Auto. Die Vibrationen werden nicht durch den Kopf
erzeugt, sondern durch den Antriebsmotor der Platte.

Versuch mal im Auto bei Tempo 150 und mäßigem Strassenbelag einen Brief
zu schreiben - per Hand - dann weisst du was ich mit ständiger
Neujustierung der Schreibköpfe meine.

> Für mich ist das ein pysikalisch und technisch nicht begründbarer
> Hoax.

3 Möglichkeiten gibt es:

- Du hast noch nie eine laufende Platte locker in der Hand gehalten und
  die Vibrationen gefühlt (ich schon),

- Du hast noch nie in mehreren Platten locker im Gehäuse gelagert und
  zugesehen bzw. gemessen, wie die Performance in den Keller ging (im
  Gegensatz zu vorher) - ich schon,

- du hast selbige Platten nicht nach 1-2 Jahren fast alle austauschen
  dürfen - im Gegensatz zu den Platten, die im
  (geräuschunempfindlicheren) Nebenraum _nicht_ gummigelagert waren.
  Ich schon.

Oder alle drei.

Mag sein, daß das zuwenig Platten waren um es als repräsentativ zu
werten, aber ich bin mit gut festschrauben bisher deutlich besser (und
schneller) gefahren als mit locker oder gefedert hängen lassen.

Und meine Platten sind auch so leise, daß das überhaupt keinen
Unterschied machen würde (Maxtor).

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html