Re: KDE 3.0.3 mit apt-get installieren

* Gil Breth <gil.breth@t-online.de> [06 09 02 18:53]:

>okay und wie löse ich dann mein Problem mit dselect? *g*

Ich habe KDE3.0.3 bei mir laufen und habe alles mit aptitude und apt-get
gemacht. Das Problem war, dass man einige Pakete aus unstable gebraucht
hat. Außerdem habe ich testin in der source.list eingetragen. Das mache
ich schon so, seit es testing gibt und hatte eigentlich nur einmal ein
Problem, das innerhalb kurzer Zeit gelöst war.  Ich würde wie folgt vorgehen:

Aber zur Zeit vorsichtig (ich habe zumindest vor ein paar Tagen gelesen,
dass die libc6 in unstable Probleme macht - möglicherweise also noch ein
paar Tagewarten bis die Probleme gelöst sind). Kann auch sein, dass es
bereits geschehen inst - wissen andere hier in der Liste viel besser.

- sicher stellen, dass woody oder testing in der source.list steht.
- apitude installieren und alles aktualisieren.
- kde.org als apt-Quelle in die source.list eintragen
- aptitude starten und z.B. kdelibs4 zum installieren auswählen.
- es werden dann die Programme angezeigt, die notwendig sind, damit KDE3
  läuft. Jetzt die nicht KDE-Programme raussuchen. Das ist z.B.
  libcupsys-1.15 (aus unstable - in testing ist noch 1.14).
- nun trägst du sid in die source.list ein, apt-get upate.
- die für KDE benötigten Pakete dann mit apt-get installieren.
  Dadurch werden nur die notwendigsten Pakete aus sid installiert.
- unstable wieder aus der source.list entfernen und wieder
  mit aptitude versuchen KDE zu installieren. Wenn noch ein Programm
  fehlt, das Procedere wiederholen (sid in source.list, update, apt-get
  install)
- Auf die Art hält man sich den Anteil von unstable-Progs so gering wie
  möglich. Aber aufpassen - vor kurzem gab es einen Thread wg. apache
  und libdb1-compat (ging mir quch so, dass ddas Paket bei dieser
  Kombination notwendig war, obwohl nicht in den dependencies enthalen
  (eben teils testing/teils unstable). Aber jetzt  läuft wieder alles.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org