Re: Einbinden von ProFTP (Anfängerfrage)

Hallo Frank,
Hallo Liste,

Am Donnerstag, 5. September 2002 12:22 schrieb Frank Mainz:
> Hallo Ihr,
>
> ich habe mich jetzt eine Weile mit Woody bemüht, nachdem ich auf
> einem alten Rechner Mandrake (IMHO sehr einsteigerfreundlich) nicht
> installieren konnte. Jetzt habe ich festgestellt, das WU-FTP mir
> nicht so gefällt wie ProFTP (kenne ich von Mandrake her). Nun habe
> ich mich versucht und wollte den FTP-Server installieren, hat auch
> fast alles geklappt, bis zu dem Punkt, an dem ich den Server
> automatisch beim hochfahren des Rechners mitstarten lassen möchte.
> Laut doku von ProFTP soll in der Datei "/etc/rc.d/rc.local" in der
> [...]
[...]

bei debian liegen die startscripte unter "/etc/init.d" dort sollte auch
das Startscript "proftpd" liegen.
Die Links zum automatischen starten über init liegen unter
"/etc/rc[0-6].d".
Wenn das alles vorhanden ist sollte dem Start eigentlich nichts im Wege
stehen, ob der proftpd über inetd/xinetd oder init gestartet werden
soll mußt Du in "/etc/proftpd.conf" hinter "ServerType" festlegen
(standalone o. inetd)

gruß
andreas well
--