Mutt und locking

Hallo DebianerInnen,

starte ich mutt auf einem Client in meinem Netzwerk habe ich das
Problem des lockings. mutt öffnet die Mailboxen nur readonly.
Hier im Netzwerk wird /home per NFS auf den Clients eingebunden. Die
Mails werden in /home/$USER/Mail abgelegt. Über google habe ich eine
Menge an Postings gefunden, die das gleiche Problem haben, nur leider
fand ich keine Antwort zu Lösung[1]. Das locking scheint ein generelles
Problem von nfs[2] zu sein. Die einzige Lösung, die ich dazu fand, war das man
statt der mbox Mailboxen auf imap umstellen sollte. Das wollte ich
eigentlich nur im Notfall machen.

Auf dem Server läuft der Original-Kernel von Debian 2.2.20 vom 29.1.2002
(woody-testing) nfs-common 1.0-2 nfs-kernel-server 1.0-2

Clients haben den 2.2.19 vom 22.9.01 Kernel

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für Eure Unterstützung

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

[1] Kann auch sein, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
gesehen habe.
[2] Gibt es alternativen zu nfs? (Alles Linuxclients und ein Winclient)

--
	      Auf die Dauer hilft sowieso nur Linuxpower.
		   Registrierter Linux-User #219586.