Re: Knoppix (OT?) - Groesse festlegen

Tach!

On Mon, 02 Sep 2002 22:09:33 +0200
Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> egal, was ich anfasse... :-(
>
> Habe mir endlich mal Knoppix (noch 3.1.BETA) auf CD gebrannt.
> Bootvorgang startet zwar, bricht aber wegen unzulässiger RAM-Disk-Größe
> ab:
>
> initrd extends beyound end of memory (0x0fff70cb > 0x0fff0000)
>
> 0x0fff0000 dürften nach meiner Rechnung 256MB bedeuten, das ist mein
> tatsächlicher RAM. Als Folge (?) kann dann das root-FS nicht gemountet
> werden:

0x0fff.0000 ist nicht ganz 256M, das währen 0x1000.0000 bzw. das höchste
adressierbare Byte 0x0fff.ffff (wenn die nullte Adresse mitgezählt wird).
Also benutzt er 0x1.0000 Byte weniger, das sind 1*2^16=64k die fehlen.

Warum er allerdings die letzten 64k nicht benutzen mag weis ich nicht. Und
warum er sie trotzdem verwenden will erstrecht nicht. Ich könnte mir noch
vorstellen, dass dieser Bereich entweder von PCI-Karten benutzt wird, oder
dass er aufgrund Bios-Einstellungen gesperrt ist/ für was anderes
verwendet wird. Das sind allerdings Spekulationen, so gut kenne ich die
PC-Architektur nicht (ist doch ein PC?)

> Ich kann 01:01 nicht wirklich deuten. Jedes "Spielen" mit verschiedenen
> lilo-boot-Optionen (testcd, knoppix-txt, expert, ...) führt zu dieser
> kernel panic.

Gibts nicht vielleicht eine (Knoppix-unabhängige) Kernel-Option, mit der
man die Nutzung des Speichers auf einen niedrigeren Wert begrenzen kann?
Wäre zwar keine schöne Lösung, aber vielleicht würde es dann
funktionieren.

Achso, bei mir funktioniert Knoppix 3.1 (iso vom 6.8.2002) mit 256MB RAM
problemlos.

Christian

P.S.: Schön, dass du deinen Vornamen jetzt mit 'ue' schreibst. Dann wird
      mir im Sylpheed mehr als nur 'R' angezeigt...