Knoppix (OT?) - Größe der init-RAM-disk festlegen

Hallo Liste,

egal, was ich anfasse... :-(

Habe mir endlich mal Knoppix (noch 3.1.BETA) auf CD gebrannt. Bootvorgang startet zwar, bricht aber wegen unzulässiger RAM-Disk-Größe ab:

initrd extends beyound end of memory (0x0fff70cb > 0x0fff0000)

0x0fff0000 dürften nach meiner Rechnung 256MB bedeuten, das ist mein tatsächlicher RAM. Als Folge (?) kann dann das root-FS nicht gemountet werden:

kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 01:01

Ich kann 01:01 nicht wirklich deuten. Jedes "Spielen" mit verschiedenen lilo-boot-Optionen (testcd, knoppix-txt, expert, ...) führt zu dieser kernel panic.
Kann ich die Größe der initrd beeinflussen?

Ich kann die CD problemlos unter woody mounten und in die Verzeichnisse sehen, die md5-Datei(en) habe ich leider nicht, liegt auch nicht mehr auf den Servern.

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de