Re: Bind9

Hallo Marcus,

in mid:[🔎] 87elcdn7xz.fsf-bofh@killfile.de stand u.a. geschrieben:

[MTA der DNS-Reverse-Lookup macht und ggf. die Mailannahme verweigert]
> D.h. ein Server, der das macht, was Du behauptest, ist einfach ein
> defekter Netzschädling und gehört schnellstmöglich abgeklemmt. Mir
> ist übrigens noch kein System begegnet, daß tatsächlich derart
> fehlkonfiguriert war.

Mir schon:
 cartero.cs.tu-berlin.de

Wir betreuen einen Server für dessen IP kein PTR-Record existiert.
Dieser Postfix-MTA erlaubt es jedem User einzustellen, ob bei Mails an ihn
auf einen PTR-Record geprüft werden soll oder nicht.

D.h. Mails an z.B. postmaster@cs.tu-berlin.de gehen, eine andere
E-Mail-Adresse (die ich jetzt natürlich nicht nennen darf) nicht.

Ebenso wird geprüft, WENN denn schon PTR-Record existiert, ob der FQDN im
EHLO/HELO eine A oder MX Record hat; wenn nicht: auch hier wieder
Ablehnung.

Sicher gibt es die Seite:

http://irb.cs.tu-berlin.de/dienste/email/helo_reject.html

und sicher steht da, dass der Empfänger/Mailbox-Inhaber das ändern könnte;
aber ich finde es schon grob fahrlässig vom Postmaster, dass überhaupt
RFC-widrig anzubieten; der DAU-Endnutzer denkt natürlich das sei ein super
Spam-Schutz und wird einen Deibel tun das anders einzustellen; sein
Postmaster wird ja wohl nur Sachen einbauen die auch Sinn machen. RFC muss
man den meisten E-Mail-Endkunden doch erst mal Buchstabieren, woher sollen
die Wissen, was da alles drin steht :-///
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Palmreuther

Does Microsoft mean "small and limp"?