Re: Themberaturerhöhung durch mehr Speicher

Michelle Konzack wrote:
Hallo Leute, habe vor zwei Tagen meinen Athlon MP 1800 bekommen (MB Tyan) und auch sofort einen Kernem 2.4.18 mit smp kompiliert. Da ich derzeit nicht allzugut finanziell dastehe habe ich nur ein 128 MB Modul eingesetzt... Heute früh habe ich dann bei einem bekannten vier 256 MByte Module (Kingston) bekommen und promt stürzt mir der Rechner nach ungefähr 20 Minuten Betriebszeit ab...
Dachte erst, es sind kaputte Module also Kiste geöffnet und Module
ausgewechselt... - alles lauft wieder.

1 GByte wieder eingebaut, hmmm, - alles läuft.

Kiste zugeschraubt und wieder dad gleiche Problem.
Diskette mit MemTest-86 rein und ... unzählbare Speicherfehler !!!

Nun kommt der Hammer: Die Innentemperatur des MP war mit 128 MB rund 28° und mit den 4 x 256 Mbyte nun 57°.
Frage:  Ist das Normal ???
        Ich habe noch nicht einmal angefangen zu arbeiten...

In der Kiste ist nichts, ausser einer 8 MB AGP-Grafikkarte, einer 3c950B und einer IBM IC35L060AV sowie einem TEAC CD-532E und einer ATA-ZIP250 sowie 2.88 MB Sony-Floppy. Desweiteren habe ich nur ein 'normales' (kein Redunantes) Netzteil mit 450 Watt. Das Gehäuse ist ein 19"er.

Danke für die Hilfe
Michelle

Speicher ist generell eine der Komponenten welche ordentlich Strom
verbrät. Eben dynamischer RAM, muß permanent aufgefrischt werden damit
die Speicherzellen ihre Infos behalten ...
Hier stehen zwei Dual-Athlon MP 1800+, Board Asus A7M266-D, jeweils
1 GB RAM (je 2x 512MB ECC Reg. Module), 7200er Maxtor IDE, Grafik GF2-MX400, Netzteil 450W, Gehäuse 19" 4 HE. Des Netzteil zieht
ordentlich Luft raus, der 120er Lüfter an der Gehäusefront drückt
ordentlich Luft rein. Das hat nicht ausgereicht!!! Man hat sich
an der Rückwand des Gehäuses oben fast die Finger verbrannt - und
das ist eine Stelle unter welcher nix CPU/Chipsatz/GraKa liegt!
Ich mußte in beide Gehäuse an die rechte Seite einen weiteren
120er Lüfter einbauen, welcher auch volle Pulle läuft und Luft
rauszieht. Wenn man an einem der Rechner sitzt (die stehen momentan
noch auf dem Tisch) hört man außer dem Rauschen nix mehr, wenn beide
Rechner laufen hört man sein eigenes Wort nicht. Es ist Wahnsinn was
diese Kisten an Hitze rausdrücken, man könnte den Netzteillüfter
und auch den 120er als Fön benutzen. Vor allem der seitliche 120er
bringt Luftmassen ohne Ende - und das in einer unglaublichen
Temperatur...

Gruß,
ab