Colorado 250 MB aber wie

Hallo Liste,

habe vor ein paar Tagen zwei 250 MB Colorado Bandlaufwerke
geschenkt bekommen. Nun möchte ich die beiden teile dazu verwenden daten
zwischen meinem firmenrechner und dem rechner bei mir zuhause auszutauschen.
Wie bringe ich diese zum spielen.
Welche Module, bzw was muss in den Kernel.
Wie heist das /dev unter dem das Bandlaufwerk anzusprechen ist.

Wie das mit meinem DAT Laufwerk geht weis ich, aber das läuft auch am scsi Bus
(wäre nur alles so unproblematisch wie dieser)

Weis jemand Rat

Mit Dank im voraus

Alois