LAN installation vorbereiten und durchführen

Hallo,

ich soll nächste woche in einem klassenraum (22 Rechner) "Linux" installieren damit IT-Schüler etwas über "Linux" lernen (44 Stunden immerhin besser als nichts). Die rechner sind per hub verbunden und laufen z.Z. unter win2000 (NTFS). Nun soll "Linux" mit "Debian" gezeigt werden. Also wie fange ich an? Die Schüler sollen dabei helfen - also keine nachtschicht.

IMHO:

1. parted kann kein ntfs schreiben also partition verkleinern: wie mache ich das? partionmagic (win) könnte ich "besorgen" - geht das auch mit Linux zB. tomsrtbt, Koppix oder Install-CDs. Oder kann win2K sich selbst verkleinern.

2. wie richte einen mirrow oder cache ein um die packete bereitzustellen.

3. alle rechner sollten Linux und win2k starten: Bootmanager oder startdiskette für linux, win2k oder beide.

4. muß /boot noch in den ersten 1k zylindern liegen oder ist das auf modernen rechnern nicht mehr nötig.

Kennt jemand ein gutes script um leuten mit guten grundlegenden IT-Kenntnissen linux (debian) beizubringen. Ich würde mich sonst mit openoffice.de behelfen als leitfaden.

Hat jemand übungsfragen für systemadministartion unter linux. Ich würde sonst die LPI.org-fragen benutzen. Kennt jemand noch ein passendes forum für linux-schulung.

Michael