Re: Remote Installation über DSL?

Rainer Krauss schrieb:
> Da es leider sehr kompliziert ist an den Rechner einen Monitor
> anzuschliessen würde ich Debian gerne remote über telnet
> oder SSH installieren.

Es fehlen mir noch die Infos, ob der Rechner wenigsten in Reichweite,
resetbar oder im Hostingcenter steht und ob netdsl eine Ethernet oder
pppoe-Anbindung ist. Letzteres macht es ggf. etwas schwieriger.

Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten. Am meisten Hinweise dazu
findest Du im Archiv der Mailingliste debian-isp, wo es darum geht
Rechner im Hostingcenter remote umzurüsten. Allerdings ist das
Prozedere etwas aufwändig und es ist nicht schlecht, dazu Debian schon
gut zu kennen.

Für Deinen Fall empfehle ich etwas anderes. Besorge Dir für den
Windows-PC VMware (www.vmware.com) zum 30-Tage Test und mache dort
zuerst mal eine Debian Basisinstallation (ohne X, etc.). So kannst Du
Dich nicht nur mit Debian vertraut machen und sondern hast im Zweifel
auch eine Testumgebung mit Manpages, etc. zur Hand.

Dann setzt Du eine Basisinstallation des Servers in VMware auf, bootest
dieses anschliessend mit Rettungssystem (kann auch SuSE sein) oder
Testsystem, machst aus dem ganzen ein tar, dass entpackt auf Deinem
jetzigen Server in der Partition von /download landet, lilo anpassen
und booten. Grösste Hängepartie ist ggf. pppoe. Eine reine Ethernet
Konfiguration im Trockendock vorzubereiten ist unproblematisch. Aber Du
kannst mit "lilo -R" das Booten so einstellen, dass beim Reset erst mal
wieder die vorhandene (und noch nicht veränderte) SuSE hochfährt.

--
rainer@ellinger.de