Re: Permission denied(13) beil File.pm

Tobias Pape <Tobias_Pape@gmx.de> wrote:
[...]
> kann mein reiser auf der platte defekt sein bzw. der superblock o.
> der "tree", wenn ja, wie krieg ich mein "/" (/dev/hda6) IM BETRIEB
> umounted,

Geht nicht.

> sodass ich noch reiserfsck --rebuild-tree ausführen
> kann???, er sagt immer, er kann nich auf gemountete platten
> zugreifen, aber wie ereiche ich reiserfsck, wenn /umounted ist???

1. Backup.
2. Dateisystem ueberpruefen/reparieren, d.h.
  * shutdown -r -F now (keine Ahnung, ob das bei reiserfs
    funktioniert - bei ext2 schon.)
  oder
  * neu booten und am lilo-bootprompt, den Parameter init=/bin/bash
    uebergeben - du landest in einem System bei dem nur diese bash
    laeuft und / ro gemountet ist und kannst daher fsck starten.
  oder
  * Rettungssystem von Diskette/CD starten, z.B. Knoppix und von dort
    fscken.
          cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_