Permission denied(13) beil File.pm

bei meinem perl is was im argen:

apt-get bringt

blabla,

Can't find File.pm in @INC(@INC is ....

ABER, File.pm liegtda, wo sie sein soll, nämlich in
/usr/lib/perl/5.6.1/IO/File.pm

aber NIEMAND kann drauf zugreifen!!!! Nicht mal root!!!

kann mein reiser auf der platte defekt sein bzw. der superblock o. der
"tree", wenn ja, wie krieg ich mein "/" (/dev/hda6) IM BETRIEB umounted, sodass
ich noch reiserfsck --rebuild-tree ausführen kann???, er sagt immer, er kann
nich auf gemountete platten zugreifen, aber wie ereiche ich reiserfsck, wenn
/umounted ist???

--
danke für die hilfe

tobias