Re: Infos über Debian-Kernel-Images

Ruediger Noack schrieb:
> apt-cache search "kernel-image*" zeigt mir ja etliche fertige images
> mit einigermaßen sprechender Kurzbeschreibung (Version, CPU). Dort
> sagen mir allerdings Kürzel wie "tsc" und "bf variant" schon nichts.

bf = boot floppy
smp = symmetric multiprocessing
tsc = time stamp counter

Beim TSC handelt sich um eine damals später eingeführte Variante des
Pentium Classic mit Time Stamp Counter und dazugehörigem Befehl.

Die Debian-Kernel unterscheiden sich, im Gegensatz zu anderen
Distributionen, nur gering von der kernel.org Variante. Signifikanteste
Änderungen sind, dass cramfs für die Debian initrd hinzugefügt wird und
ein paar Binärkomponenten für div. Firmware aus Lizenzgründen entfernt
wurden.

Die gesammelten Configs findest Du im Image-Source-Paket bzw. bei
installierten Paketen als /boot/config-*. Dort ist im wesentlichen
alles als Modul aktiviert.

--
rainer@ellinger.de