Re: Filesystem Problem [was zum Knobeln]

Lothar Schweikle-Droll wrote:

Es gibt einen Ordner (/Arbeit) in dem Document stehen die immer von allen
gelesen & geschrieben werden können.
OO setzt aber immer manuell die Gruppen recht auf "5", ich glaub es
ändert auch den Gruppen name.

Dann funktioniert doch mein Vorschlag ganz ohne Probleme! Bau eine vfat Partition mit ein! Diese dann mit user=, group= und umask= mounten und alle haben den Zugriff, den sie brauchen!

Oder siehst Du irgendwelche Probleme?

Ich bin derzeit sogar am überlegen: Unter Linux wird man dies sogar innerhalb eines LVM anlegen können. Und snapshot-Verfahren könnte da evtl. auch noch hinhauen. Denn dem vfat Treiber ist es ja egal, auf welcher Art von Block-Device es liegt. Und dem snapshot-Verfahren des LVM dürfte IMHO auch das Block-Device selbst sehen und nicht das Filesystem.

Aber das sind nur so Gedanken von meiner Seite. VFat wäre also eine Lösung des Problemes. Bei vielen kleinen Dateien ist vfat IMHO zwar deutlich schlechter als andere Filesysteme (Da die Bockgrösse relativ gross ist!), aber für das reine Speichern von Dokumenten sollte es keine Rolle spielen.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--
Tel: 0172 / 689 31 45              Fax: 069 / 90 50 99 53

GnuPG Key ID 0x35D4FCCE
http://wwwkeys.de.pgp.net          http://www.gnupp.de/