ist das erklärbar?

Ich habe erst gestern gefragt, wie ich die Zeichensätze unter Mutt
hinkriege (Umlaute etc.).

Erstaunlicherweise habe ich (später) feststellen müssen, dass es einen
kleinen Haken hat - unter Gnome bzw. Gnome-Terminal erscheinen stets bei
den Umlauten Geisterbilder von Dingen, die an dieser Stelle im
vorherigen Display bereits da waren (z.B. Texte aus Mails, die ich
gerade erst gelesen habe, aber auch Stücke von der Übersicht.

Kann sich jemand das erklären? Hängt das mit Gnome prizipiell oder mit
der Shell zusammen? Unter KDE habe ich keine Probleme. ?-)

Ich habe zwar jetzt zu KDE gewechselt (nicht nur wegen Mutt), und es ist
jetzt nicht so wichtig, die Geister-Bilder loszuwerden, aber wer eine
Lösung hat, darf sie trotzdem gern loswerden ;-)

"I invented ctrl-alt-delete, but Bill Gates made it famous."
David Bradley, original IBM PC design team