Re: samba in sid fehlerhaft!?

On Fri, 30 Aug 2002, Rainer Ellinger wrote:

> Wo sollen die hin? Bin nur auf dem Stand von 2.2.3, aber diese
> Parameter habe ich noch nie gesehen. "character set" und "client code
> page" sind meine gut funktionieren Schalter.

Also es geht hierbei um Samba ca. ab der Version 2.999+3.0cvs20020723-1.
Als ich vor ein paar Tagen ein Update auf diese Version gemacht habe,
wurden unter Windows plötzlich alle Datei- und Verzeichnissnamen
direkt vor den Sonderzeichen abgeschnitten. Aus "Grönemaier" z.B.
wurde "Gr".

Ich habe danach etwas gegoogelt und herausgefunden dass die Version
3.0 intern für alle Datei- und Verzeichnissnamen eine Unicode Codierung
verwendet.

Mit der Option "unix charset = ISO8859-15" kann man samba mitteilen
dass die Dateinamen unter Unix mittels ISO8859-15 codiert sind und
sein sollen.

Die Option "display charset = UTF8" ist nicht so wichtig, das sie
eigentlich nur steuert wie Dateinamen codiert sein sollen die an
samba-clients wie swat übergeben werden.

Außerdem gibt es noch die Option "dos charset"

Ich hoffe ich habe dass jetzt einigermaßen Stimmig wiedergegeben. Wer
sich für Details interessiert findet diese unter

| http://sambaxp.org/samba_XP_2002/vergeichik.pdf und
| http://www.samba.org/ftp/unpacked/samba/WHATSNEW.txt

nachlesen.

   Gruß, Markus

--
"Kann ich nur bestaetigen, wenn man auf der Suche nach Informationen
(INFORMATIONEN, das ist das, was zwischen dem springenden 2MB grossen