Re: resolver in woody ?

Thomas Reiß schrieb:
> Leider löst das nicht mein Problem (oder ich steh auf dem Schlauch)

Welches eigentlich? Einträge in /etc/hosts werden nur vom lokalen Host
verwendet und haben nichts mit DNS (und deren Dienstprogrammen) zu tun.

> #nameserver 192.168.147.5
> Sobald ich aber den Kommentar bei den Nameserver rausnehme wird
> wieder eingewählt.

Das ist auch ok so. Sind ja alle externe IPs. Vielleicht setzt Du
einfach für den lokalen Bedarf einen lokalen DNS oder einen DNS-Cache
auf. Dann gäbe es da noch das Thema mit den IPv6 in /etc/hosts und dann
sollte er nicht unmotiviert wählen. Beide Themen sind hier mehrfach im
Archiv der letzten Wochen.

> Weiß du wo die debug Ausgaben landen ?
> in /var/log/syslog o.ä jedenfalls nicht.

Nö. Zwei Methoden. Wenn man eine Debug Ausgabe provozieren kann, mit
"ls -lart /var/log" nach Datum sortiert auflisten. Die letzten Dateien
sind dann die Kandidaten.

Oder ein "*.* /var/log/allmessages" der syslog.conf hinzufügen. In
allmessages landet dann eine Kopie von allem.

> Namensauflösung bei IPv6 Adressen ausgelöst wird und wohl nicht
> abgestellt werden kann.

Doch. Klaus Duscher bringt hier regelmässig das Rezept dafür. Erst die
Tage wieder.

> Ich komme wohl nicht umhin einen lokalen Nameserver aufzusetzen.

Ist nicht wirklich schwierig. Ein Beispiel für Bind9:

In /etc/bind/db.meinelokaledomain:

$TTL    1D
@       IN      SOA     @ username.hostname.tld. (
                        2002083001
                        3H
                        15M
                        1W
                        1D
                        )

                        IN NS   host1
@                       IN MX   10 host1
*                       IN MX   10 host1

host1                   IN A    192.168.0.1
host2                   IN A    192.168.0.2

Und für Reverse Auflösung in der Datei /etc/bind/db.192.168.0:

[...]

1	                IN PTR  host1.meine-domain.lokal.
2	                IN PTR  host2.meine-domain.lokal.

Und in die named.conf kommt dazu:

zone "meine-domain.lokal" {
type master; file "/etc/bind/db.meinelokaledomain"; };
zone "meine-domain.local" {
type master; file "/etc/bind/db.meinelokaledomain"; };
zone "0.168.192.in-addr.arpa." {
type master; file "/etc/bind/db.192.168.0"; };

Der Trick an obiger Konfiguration ist die Verwendung der Wildcard "@".
Der Domainname wird dabei nicht im Zonefile, sondern im Zone-Eintrag in
named.conf festgelegt und man kann das gleiche Zonefile für
verschiedene Schreibweisen (lokal/local, Bindestrichvarianten, etc)
verwenden. DNS und Mail laufen im Beispiels auf host1.

Ansonsten immer schön auf die Pünktchen achten. Jedes zählt und ich
hoffe keines verbuxelt zu haben.

--
rainer@ellinger.de