Re: resolver in woody ?

On Mon, Aug 19, 2002 at 11:41:03AM +0200, Rainer Ellinger wrote:

> Seit wann ist "192.168.1.1" eine korrekte IP für "mypoint.franken.de"?

Seit Potato 8-)
Nein im ernst.
Zur lokalen Namensauflösung habe ich das einfach so definiert da ich
einfach keine Standleitung habe, auch wenn es nicht ganz der richtige Weg ist.
Unter Potato hatte das auch kein Problem gegeben.

> Seit wann gibt es diese Optionen in resolv.conf? Ich nenne es mal
> "überkonfiguriert". Gute Administration heisst, das minimal notwendige
> einzustellen und der Rest läuft von alleine...

Nenne es falsch konfiguriert...
Da hatte ich wohl die falsche Datei in der "mache".
Ich bin leider mit der minimal notwendigen Einstellung nicht
weitergekommen und habe daher die verschiedenen Optionen angewandt.

Leider löst das nicht mein Problem (oder ich steh auf dem Schlauch)

die /etc/resolv.conf sieht mittlerweile so aus:

search franken.de
options debug
#nameserver 192.168.147.5
#nameserver 193.175.24.33
#nameserver 131.188.1.45

so klappt mittlerweile das ganze einigermasen.
Sobald ich aber den Kommentar bei den Nameserver rausnehme wird wieder
eingewählt.

Weiß du wo die debug Ausgaben landen ?
in /var/log/syslog o.ä jedenfalls nicht.

Durch rumgooglen und suchen in der Bugliste von Debian bin ich auf den
Hinweiß gestossen, dass dieses Verhalten durch die libc6 und die
Namensauflösung bei IPv6 Adressen ausgelöst wird und wohl nicht
abgestellt werden kann.

Ich komme wohl nicht umhin einen lokalen Nameserver aufzusetzen.

Leider kann ich dieses neue Verhalten nicht verstehen, da das doch
eigentlich bei allen Dial Up Usern zu einer, wie ich finde, nicht
unbedingt annehmbaren Situation führt.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich ?

Gruß
Thomas

PS: Auch wenn die Konfiguration meines Hostnamens in /etc/hosts etwas
"krude" ist, so hat sie unter Potato einwandfrei funktioniert.

PPS: Warum ist nslookup deprecated ?