Re: Filesystem Problem [was zum Knobeln]

Quoting Jens Benecke <debian-user-german@jensbenecke.de>
[ Fri, 30 Aug 2002 09:00:04 +0200 ] :

> Wahrscheinlich hast du vor 2 Jahren mit dem alten on-disk-Format
> mal die zugehörige README nicht gelesen und bist über die
> noch-nicht-Idiotensicherheit der reiser-Tools oder einen obskuren
> Bug gestolpert, der seit 2 Jahren längst behoben wurde.
>
> Ehrlich, fast alle Leute, die mir gegenüber ein Problem mit
> ReiserFS haben, haben ihre Erfahrungen vor Christus gemacht und
> diese sind längst nicht mehr aktuell, aber weigern sich sowohl die
> gar nicht mehr existierenden "Nachteile"(*) _nicht_ mehr ständig
> zu zitieren, als auch es noch mal zu probieren.

Well,...

ich hab' reiserfs eigentlich seit den ersten Versionen gefahren, bis
ext3 in die 2.4er - Kernels reingekommen ist, und damit am Anfang
auch recht kräftige Probleme gehabt (die Inkompatibilität zwischen
den Versionen für 2.2 und 2.4 war da noch das geringste Thema),
irgendwann hat sich das aber gegeben. Wenn Du aber 'mal Zeit und
Muße hast, kannst Du 'mal das Archiv der Sylpheed-Mailing-List
durchwühlen, dort gab's mal eine Diskussion zu diesem Thema, zu der
mir bis heute seitens der Reiserfs-Leute irgendein aussagekräftiges
Statement fehlt. Das Problem, was damals einige Leute (mich
eingeschlossen) hatten, war, grob gesagt, folgendes: Sylpheed als
MUA verwaltet seine Mailboxes standardmäßig im MH-Format, sprich
Verzeichnisse mit vielen kleinen Dateien. Irgendwie hat sich dort
bei einer recht großen Zahl von Leuten gezeigt, daß mit der Zeit und
einer gewissen Alterung des Filesystems der Zugriff auf diese Folder
(wie etwa auf mein debian-ml - Archiv mit > 10000 Messages)
drastisch langsamer wird. Auf einem INN, den wir auf Arbeit
aufgesetzt haben, kam diese Schwierigkeit noch gravierender zum
Tragen. Da gab's auch mal eine Internet-Site, wo wohl Messungen bzw.
Vergleiche hinsichtlich der Alterung von verschiedenen Dateisystemen
verglichen wurden, und seit dieser Zeit bin ich eigentlich bei ext3
auf all meinen Systemen, weil da zwar die Performance am Anfang (im
Vergleich zu reiserfs) nicht besonders ist und im Laufe der
Lebensdauer einer Partition auch weniger wird, alles in allem aber
IMHO keine so starken Verluste hinnehmen muß wie auf einer ReiserFS
- Partition. Wenn das Thema keines mehr ist bzw. mir jemand einen
Hinweis geben kann, warum das so ist und wie man dem effektiv
begegnen kann, wird reiserfs für mich auch wieder interessant,
schätze ich, schon wegen LVM. *grins*

Cheers,
Kris

--
Savour what you feel and   ][  Kristian Rink
what you see - things that ][  irc:: irc.sorcery.net (kristian)