Re: Bind9

On Thu, Aug 29, 2002 at 04:30:43PM +0200, Elimar Riesebieter wrote:

> Ok, bei einem bind mit named-check... geprüften zone-files und
> named.conf konnte ich www.meine.domain nicht erreichen! Bei
> Verwendung des ISP Nameservers in der /etc/resolv.conf ging es. Nun
> habe ich im domain.zone die IP-Adresse für www.meine.domain
> eingtragen:

> faramir         IN A    192.168.200.222 # Mein Homenetz 192.168.
> www             IN A    62.xxx.xxx.27x  # Offizielle IP von ISP

Warum nicht die Domain  home.meine.domain  verwenden? Damit ist dein
Nameserver nur für  home.meine.domain  zuständig und konsultiert für
 meine.domain  seinen Forwarder oder die Rootnameserver. Der so aufgespannte
Namensraum erlaubt dir dann auch wieder die Verwendung von Rechnernamen wie
mail, www usw. die sonst typischerweise vom ISP verwendet werden.
Damit kannst du zwar den Rechner  home.meine.domain  nicht mehr erreichen,
wenn dein ISP diesen verwenden sollte, vermeidet aber Inkonsistenzen
aufgrund der redundanten Speicherung. Halte ich für das kleinere Übel.

--
Martin Reising			mailaddress see header
natural computing GmbH		http://www.natural-computing.de/