Tastenbelegung im Terminal

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem mit der Tastatur im Xterm (und verwandten):
die HOME und END Tasten funktionieren nicht. Umlaute und so sind ok.

Wenn ich GNU emacs mit der Option -nw starte, gehen diese Tasten
schon, nur sind nun die Umlaute falsch belegt:

ä erzeugt M-d (kill-word)
ö erzeugt M-v (scroll-down)
ü erzeugt M-| (shell-command-on-region)

uns so ähnlich bei den Großbuchstaben und "ß".

vielleicht habe ich ja wirklich was übersehen (es scheint so), aber
ich weiß nicht was:

locales sind erzeugt und funktionieren (zum Beipsiel im emacs ohne
"-nw" oder in mutt).

die entsprechenden Zeilen in der XF86Config-4 lauten

Section "InputDevice"
        Identifier      "Keyboard Identifier"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc102"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

und auf der Konsole läuft alles so, wie es soll.

Es gibt im Listenarchiv einige emails, die ein ähnliches Problem mit
den Umlauten beschreiben, aber die Umlaute sind im Terminal ja da.

Danke für jeden Tipp,

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de> / <uoy@gmx.de>
                 http://www.pfaffenwinkel.de/marktplatz/linux2