Re: fetchmail

On Wed, 28 Aug 2002, Kay Ramon Sauter wrote:

> Ich habe nun dpkg-reconfigure fetchmail durchgeführt, und gesehen dass
> es offensichtlich geholfen (die datei ist da) hat.
>
> funktionieren will der automatismus trotzdem nicht.
>
> was kann ich eigentlich überhaupt noch tun?

Mal aufhoeren hier "rumzuflennen" und die Aermel hochkrempeln!

Also erstmal solltest Du versuchen herauszufinden wie der
Fetchmail-Daemon unter Debian realisiert ist.

1. /etc/init.d/fetchmail: Dieses Script started fetchmail im
   deamon-mode.

2. /etc/default/fetchmail: hier stehen die Einstellungen fuer den
   Fetchmail-deamon drin. Diese werden von der Datei
   /etc/init.d/fetchmail eingelesen und benutzt.

3. /etc/fetchmailrc: das ist die fetchmailrc Datei des
   fetchmail-Daemons (man fetchmailrc)

Fehlt eine der Dateien dann ruf' noch mal "dpkg-reconfigure fetchmail"
auf. Danach sollten alle Dateien da sein (ausser natuerlich die
fetchmailrc).

In der 1. Datei alles so lassen wie es ist.

In 2. sollten folgende Optionen stehen:

| SERVICE=true			    # controlliert ob fettchmail
|				    # gestartet werden soll
|
| CONFFILE=/etc/fetchmailrc	    # Name der rc-Datei
|
| OPTIONS="--daemon 300 --syslog"   # soll alle 5min eMails holen und
|				    # alle Fehler dem Syslog melden.
|
| RUNASROOT=false		    # fetchmail soll NICHT! als root
|				    # laufen

In 3. sollte folgendes rein:

| poll pop.mailserver.net proto pop3:
|   user "NAME" with pass "GEHEIM" is user@mein.rechner.de here;

Danach ein beherztes "/etc/init.d/fetchmail start" als root, dann
sollte der Fetchmail-Daemon laufen und alle 5min nach eMails schauen.
Ob das wirklich so ist laesst sich mittels "ps ax" ueberpruefen.

Ach ja, wenn die Datei /etc/fetchmailrc fehlt, oder die falschen
Rechte hatt (chown fetchmail:nogroup /etc/fetchmailrc und
chmod u=rw,g=,o= /etc/fetchmailrc) geht nix!

   Gruss, Markus

--
Yesterday is history.  Tomorrow is a mystery.
Today is a gift.  That's why it is called 'present'.