Re: apache und apt-get

On Tue, Aug 27, 2002 at 09:27:46PM +0200, Malte Thoma wrote:

> Danke, das hat geholfen, ich verstehe allerdings nicht, warum man nicht
> den absoluten Pfad verwenden kann, sondern den alias eintragen muß.

Weil alles relativ zum 'documentRoot' sein muss. Siehe httpd.conf:
| # DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
| # documents. By default, all requests are taken from this directory, but
| # symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
| #
| DocumentRoot /var/www

> Das habe ich nicht gebraucht, was würde es denn bewirken?

Erlaubt den Zugriff auf das Verzeichnis, ohne dass dort ein Index-File
liegt, indem dieses erzeugt wird.
Mehr dazu: http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#options

> Oder anders ausgedrückt: Sollte ich das noch nachholen?

Wenn es ohne funktioniert dann ist das Recht schon in Deiner Konfigdatei
an einer anderen Stelle gesetzt worden. Damit musst Du dies nicht mehr
nachholen.