Re: T-Online wird teu(r)er -> Flat mit Limit

Tuesday, August 27, 2002, 6:34:06 PM, Steffen Conrad wrote:

> Da aber dabei eine Überschreitung des Limits schnell an das Gesparte
> gehen kann, möchte ich mir (statt bisher fli4l zu nutzen) einen eigenen
> Debian-Router zusammenbasteln, der folgende Features haben soll (neben
> den normalen Sachen wie DNS, DSL usw.):

> - mitschreiben des auf ethX angefallenen Traffics im aktuellen Monat
> (wenn möglich Speicherung in einer kleinen mysql-DB)

Spontane Idee:
onlinecalc von http://www.adsl4linux.de
Ist ein Skript, das Du einfach nur ins System kopieren mußt. Das Skript
schreibt den Traffic in eine Datei, die...

> - bei Überschreitung von 1.5GB sperren aller nicht unbedingt notwendigen
> Ports, also Reduzierung auf DNS, HTTP, (FTP), SSH, POP3 - dies sollte
> möglichst flexibel sein, um auch regeln anhand der Resttage des Monats
> setzen zu können.
> - bei weiterer Nutzung ein komplettes VBBErweigern der Verbindung ohne
> ausdrückliche Erlaubnis meinerseits

...Du dann für oben genannte Punkte mit einem eigenen Skript auslesen
kannst. Und mit Deinem Skript halt den ganzen Verkehr über ADSL regeln.
Evtl. könntest Du auch einige andere Programme benutzen. Stichwort:
Traffic Accounting. Meines Wissens gibt es in Debian auch Pakete, die
das erledigen. Um ein selbsterstelltes Skript für Dein obiges Regelset
wirst Du aber wohl nicht herumkommen.

Gruß,
Marcus
--
Fickle minds, pretentious attitudes and ugly | PGP-Key: [DH/DSS] 4096-bit
make-up on ugly faces... The Gothgoose       | Key-ID: 0xE10F502E