T-Online wird teu(r)er -> Flat mit Limit

Hi,

da die T-Online Flat zu teuer für einen armen Studenten wird und nicht jedermann nun wirklich alles durch den Äther saugen muss, will ich mir die Tiscali 2000-Flat zulegen.

Da aber dabei eine Überschreitung des Limits schnell an das Gesparte gehen kann, möchte ich mir (statt bisher fli4l zu nutzen) einen eigenen Debian-Router zusammenbasteln, der folgende Features haben soll (neben den normalen Sachen wie DNS, DSL usw.):

- mitschreiben des auf ethX angefallenen Traffics im aktuellen Monat (wenn möglich Speicherung in einer kleinen mysql-DB) - bei Überschreitung von 1.5GB sperren aller nicht unbedingt notwendigen Ports, also Reduzierung auf DNS, HTTP, (FTP), SSH, POP3 - dies sollte möglichst flexibel sein, um auch regeln anhand der Resttage des Monats setzen zu können. - bei weiterer Nutzung ein komplettes VBBErweigern der Verbindung ohne ausdrückliche Erlaubnis meinerseits - Limit der Bandbreite auf verschiedene Ports bezogen, um z.B. eDonkey-Uploads limitieren zu können

Ich suche jetzt keine Komplettlösung inkl. allem, sondern nur einen Einstieg, unter welchen Schlüselworten/Paketen ich denn mal den Google anwerfen sollte. Sowas Richtung traffic-shaper habe ich schonmal hier gelesen, weitere Stichworte wären schön.

Gruss,
  Steffen

P.S. Paketempfehlungen für Woody wären cool ;-)

--
Steffen Conrad                     Mail: steffen.conrad@gmx.de
Kavenstrasse 3                     ICQ#: 105445645