Re: probleme mit exim

Georg Hoermann schrieb:
On Tuesday 27 August 2002 13:17, Oliver Vecernik wrote:

Robert Huckstorf schrieb:

hi

Gibt es irgendwo ein Tutorial oder HOWTO, das den "Debian way"
beschreibt, wie das alles zusammenspielen soll bzw. wo was
eingestellt werden muß?

Ich glaube nicht, dass es da ein spezielles Debian dingens gibt.
Es gibt eine FAQ/Howto zum Thema, es gibt das Buch von
Olaf Kirch zum Downloaden (Linux Network Admin. Guide),
in den Debian büchern steht auch was drin.

Bitte jetzt keine Hinweise auf die Manpages - die sind
Referenzmaterial. Ich suche noch den Zusammenhang. ;-)

Was du brauchst, ist wahrscheinlich nur

- der Eintrag fuer deinen persoenlichen Smarthost

sieht bei mir so aus:

smarthost:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "* mail.provider.de bydns_a"
end

- die Relay-Erlaubnis fuer dein Netzwerk

	relay_domains = .meine.domain.de 192.168.0.

Danke! Der Versand funktioniert bereits (zumindest vom lokalen System aus).

Nur das was ich suche, sind ein bißchen Grundlagen für diese Struktur in einem LAN:

       ISDN
       LAN
       Modem
       +-----+
       |     |
       +-----+

+---------+---------+---------+---------+---------+---------+
          |         |         |         |         |
       +-----+   +-----+   +-----+   +-----+
       Mail-     Linux     Windows   Windows
       Server    Desktop   Desktop   Desktop
       (Debian)  (SuSE)    (W98SE)   (W2k)

Jeder verwendet natürlich einen anderen Email-Client. Die Anbindung geschieht über Wählverbindung (Flat Rate) des 3Com-Routers. Die einzelnen Benutzer haben eine Reihe von POP-Fächern im Netz. Holt man die mit Qpopper? Werden die Email-
Clients mittels IMAP-Server bedient?

Das sind so die Dinge, wo ich noch nicht ganz durchblicke.

Grüße
Oliver