Re: probleme mit exim

On Tue, Aug 27, 2002 at 12:18:42 +0200, Robert Huckstorf wrote:

> ich habe gerade exim als MTA als Smarthost eingerichtet und das
> funktionier auch super
>
> jedoch habe ich das problem das meine windows clients denn smtp
> nicht nutzen koennen!?
>
> outlook express gibt folgendes von sich
>
> Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer:
> 0x800CCC79

Outlook-Fehlermeldungen sind was fuer den Programmierer der
Software. Der wird wissen, was Fehlernummer 0x800CCC79 ist. Und
andere moechte der vermutlich nicht an seinem Wissen teilhaben
lassen wollen, sonst haette der schon hingeschrieben, was hier faul
ist.

Mach doch von den Win-CLients mal einen direkten Telnet-Zugriff auf
den Port 25 Deines Exim-Servers, dann kriegst Du schnell raus, ob es
ein Problem Deiner Firewall ist oder ob Dein Exim nur noch nicht
fuer das Relaying der Mails externer Hosts eingerichtet wurde.

Gruss

Peter Blancke