Traffic shaping,accounting, bandwidthlimiting

Hallo!

Wie im Subject schon aufgeführt möchte ich diese drei Dinge auf einem
Rechner verwirklichen. Hierbei sollen einfach der Traffic von  IP-Subnetzen
gemessen und graphisch aufbereitet und ggfs. mit mit Bandwidthlimiting eine
gewisse Grundbandbreite zur Verfügung bekommen.
Mit was habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht? Bewege ich mich mit
ipac-ng (muss ich erst RTFMen), mrtg und shaper(d) mit iptables auf dem
richtigen Weg?
Oder kennt ihr da was kompakteres (eine Suche auf freshmeat.net führte mich
mal zu diesen).

Herzlichen Dank für Infos, Ciao,
Steve